Vorstand und Geschäftsführung

Demokratie und Integration Brandenburg ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein, dessen Mitglieder und Vorstand die Arbeit der beruflichen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen.

Dem Vorstand gehören an:

Tilmann Weickmann (Vorsitzender)

Als studierter Erziehungswissenschaftler habe ich im Bereich der außerschulischen Jugendbildung sowohl freiberuflich als auch als Referent für Jugendarbeit bei der Evangelischen Jugend Brandenburg gearbeitet. Seit 2006 bin ich Geschäftsführer des Landesjugendring Berlin. Fragen von Migration und Integration haben mich in unterschiedlichen ehrenamtlichen Tätigkeiten begleitet.

 

Ulrich Falkenhagen (stellvertretender Vorsitzender)

Von Beruf bin ich Autoelektriker und Berufskraftfahrer, von Berufung Theologe und Coach. Nach meinem Theologiestudium war ich knapp drei Jahre als Sozialpädagoge der RAA Forst tätig. Danach war ich als Generalsekretär für die Evangelische Student:innengemeinde in der Bundesrepublik verantwortlich. Seit Januar 2008 leite ich die TelefonSeelsorge Ostbrandenburg und seit August 2008 bin ich freiberuflich zusätzlich als Coach und Supervisor unterwegs. Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung sind die zentralen Themen meines Lebens.
 

Brunhild Matthias (Schatzmeisterin)

Das Studium der Philosophie hat mir Wege von sozialen Kunstprozessen über das Theater in die Politik eröffnet. Mein Arbeitsschwerpunkt  war schon immer die Kommunikation  in sozialen Gemeinschaften – zwischen Lehrenden und Lernenden, zwischen Künstlern und Publikum, zwischen Politiker:innen und den Bürger:innen. Als Systemische Organisationsberaterin begleite ich Menschen in Organisationen bei Entwicklungs- und Veränderungsprozessen. Wichtige berufliche Stationen waren das Kulturamt der Stadt Leipzig, die Oper Leipzig, die Deutsche Oper Berlin, die für Wissenschaft, Forschung und Kultur sowie für Bildung, Jugend zuständigen Ministerien des Landes Brandenburg und seit 2015 der Landtag Brandenburg.

Gilberto Switala (Beisitzer)

Meine Ausbildung erhielt ich als Ingenieur für Maschinenbau, Schweißfachingenieur und in Informatik - CAD/CAM (TU). Ich bin Unternehmer im Bereich schienengebundene Infrastrukturprojekte und Consulting. Außerdem bin ich als Beratender Ingenieur und als IHK-Lehrausbilder im Bereich Technisches Zeichnen, Mediengestaltung und Bürokommunikation tätig und bin ehrenamtlich Fachbeirat/Dozent im „ifgi institute for global infrastructure projects“. Nach einer Unterbrechung bin ich seit 2011 wieder im Vorstand des DIB und bringe meine Erfahrungen ein.
 

Uta LeichsenringUta Leichsenring (Beisitzerin)

Als Polizeipräsidentin (1991 – 2002) von Eberswalde (Barnim/Uckermark) habe ich Kontakt zur RAA Brandenburg über den fachlichen Austausch und eine punktuelle Zusammenarbeit gefunden.
Sowohl in verschiedener beruflicher Verantwortung wie auch als Bürgerin dieses Landes war und ist mir die die Entwicklung einer demokratischen Kultur in unserem Gemeinwesen ein besonderes Anliegen.
Auf vielfältige Art und Weise ist die Arbeit unseres Vereins diesem Ziel verpflichtet und hierbei kann ich meine Erfahrungen der vergangenen 30 Jahre aus unterschiedlichen beruflichen (nach 2002 leitende. Funktion beim Bundesbeauftragten für die Stasiunterlagen) und ehrenamtlichen Tätigkeiten (u.a. Stiftungsrat Barnim Uckermark Bürgerstiftung und Amadeu-Antonio-Stiftung, Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.) einbringen. 

 

 

 

Geschäftsstelle des Vereins:

Zum Jagenstein 1
14478 Potsdam

Miriam Apffelstaedt
m.apffelstaedt@raa-brandenburg.de

Markus Klein
klein@big-demos.de